top of page

Merseburger Jugendtag 2022


Nach zwei Jahren der Isolation konnten wir endlich zusammenkommen und unter dem Motto "Gemeinsam- denn wo zwei oder drei versammelt sind in meinem Namen, da bin ich mitten unter ihnen" (Mt. 18,20) den ersten ökumenischen Merseburger Jugendtag (kurz MJT) veranstalten.



Samstag, den 11.06.2022

Bereits seit den frühen Morgenstunden waren die Organisatoren und fleißigen Helfer damit beschäftigt, die benötigten Sachen, wie Tische, Bänke, Zelte, Feuerholz etc. zum Veranstaltungsort zu schaffen. Gegen 14:00 Uhr trafen auch die ersten Teilnehmer ein. Nach der Anmeldung, konnte sich am Kuchenbuffet für die kommenden Teamspiele gestärkt werden. So mussten die Teams zum Beispiel zu fünft auf einer Zeitung Platz finden oder mit einem Strohhalm ein Ei, vorm Zerbrechen beim Fall schützen.


Abend wurde dann gemeinsam gegrillt und gegessen. Auch für die Vegetarier und Veganer wurden tolle Alternativen zur Bratwurst organisiert. Anschließend versammelten wir uns am Lagerfeuer, wo wir uns (teilweise die ganze Nacht) unterhalten, Spiele gespielt und Marshmallows geröstet haben.



Sonntag, den 12.06.2022

Als Abschluss fand nach dem Früstück ein für den Jugendtag gestalteter Gottesdienst statt, bei dem die Musik von den Teilnehmern des MJT stammte. Unter anderem wurde auch ein spontanes, erst am Vorabend geprobtes Theaterstück aufgeführt.


Nach Ende des Gottesdienstes wurden die Zelte abgebaut, die Fläche aufgeräumt und einander verabschiedet.



Fazit:

Rund 50 Jugendliche und junge Erwachsene sind an diesem zwei Tagen zusammengekommen, um das "Gemeinsame" zu feiern. So entstanden neue Freundschaften und interessante Gespräche.


Wir blicken auf ein tolles Wochenende zurück, bedanken und bei allem Helfern und setzen uns gleich an die Planung für den MJT 2023.


Alle Infos dazu findet ihr bald auf unseren Social Media Accounts oder auf der Website des Merseburger Jugendtages.


An dieser Stelle möchten wir euch gern noch die anderen Unterstützer dieser Veranstaltung vorstellen:

  • Neuapostolische Kirche Merseburg

  • Evangelische Kirche Merseburg

  • Evangelische Kirche Schkopau

  • Katholische Kirche Merseburg




Commentaires


bottom of page